Neues aus dem Naturpark

Jahresthema 2021 – „Entdecker – Wiese“

In unserem Jahresprojekt 2021 wollen wir weiterhin den regionalen Bezug zum Naturpark, der Region, der Geschichte, Kultur und regionalen Besonderheiten mit den Kindern aufbauen und vertiefen.
Im Handlungsfeld Umweltbildung wollen wir den Kindern die Wildwiese als Lebensraum von Insekten, Pflanzen, Kräutern etc. nahe bringen. In ganzheitlichen und vielfältigen Angeboten wird das Thema spielerisch erarbeitet. Die Kinder dürfen frei entscheiden woran sie teilnehmen. Es wird Material zur Verfügung gestellt und durch so wenig Anleitung wie nur möglich dürfen die Kinder Erfahrungen sammeln und selbstständig Ideen der Umsetzung entwickeln.

In der Umgebung gibt es viele Orte welche wir besuchen werden. Zum Beispiel das Haus Püllen, die Selbstbedienungsfähre, den Naturschutzhof in Nettetal, die Niers und Nette.
Außerdem werden wir Erfahrungsorte in der Kita schaffen: Insektenhotels bauen, Wildwiesen anlegen, Entdeckerpfade erstellen, Kräutergärten anlegen, etc.
In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwalm-Nette und unterschiedlichen Kooperationspartnern, können wir den Kindern die ganz besonderen Erfahrungen der Natur ermöglichen.

Wir entdecken die Bienen

Das Haus Püllen in Wachtendonk konnte mit Unterstützung des Zweckverbandes der Sparkasse Krefeld das Projekt „Naturpark – Bienen Entdecker“ ins Leben rufen. Im Bauerngarten des Naturparkzentrums kann dieses Projekt nun an den Start gehen. Dank der Spende des Zweckverbandes konnten für die Kinder im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung Imkerschutzanzüge mit Schlupfschleiher, Smoker, Stockmeißel,  Handschuhe und Imkereimaterialien angeschafft werden, außerdem konnte ein Leitfaden erstellt werden.

Beim Pressetermin durften die Kinder unserer Kita die Anzüge zum allerersten Mal testen. Überreicht wurden die von:

Das Handlungsfeld Bildung ist ein wichtiger Bestandteil und Aufgabe des Naturparks Schwalm-Nette. Der Naturpark Schwalm-Nette ist wertvoller Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Mit der Einrichtung des Bienenstocks im Bauerngarten des Naturparkzentrums Wachtendonk greift der Naturpark das Projekt „Naturpark-Bienen-Entdecker“ auf.
Die Veranstaltung lehrt, informiert und zeigt Verhaltensweisen auf, die im Umgang mit den Bienen am und im Bienenstock wichtig sind. Kindergartenkinder, Schulkinder und Besucher des Naturparkzentrums Wachtendonk lernen die Schwerpunkte Ökosystem, Honigbienen und Wildbienen, sowie den Vorgang der Bestäubung und den Ablauf in der Imkerei kennen.
Die Sicherheit, die Verhaltensweisen und die Regeln, sowie das Leben der Bienen am und im Bienenstock stehen dabei an erster Stelle. Kinder sind neugierig und wollen spielerisch die Welt entdecken. Das Leben der Bienen zeigt ihnen auf, wie wichtig das Zusammenspiel der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten ist, um die einzigartigen Lebensräume zu erhalten. Lebensräume, die letztlich die Lebensgrundlage des Menschen sind und auch bleiben werden. Wer die Bienen versteht, versteht auch die Natur und
wird sie künftig schützen. Zur Veranstaltung Naturpark-Bienen-Entdecker gehören Informationen und Tipps zum richtigen Umgang mit den Bienen, damit Begegnungen als ein freudiges Erlebnis und nicht als schmerzhafte Erfahrung in Erinnerung bleiben.