Naturpark – Kita Gänseblümchen

In den Bildungsgrundsätzen ist die Bildung nachhaltiger Entwicklung BNE als besonderer Aufgabenbereich für Kitas aufgelistet. Mit dem Leitgedanken „Nachhaltige Entwicklung“ ist die Aufgabe beschrieben, die Zukunft so mitzugestalten, dass unser heutiges Handeln die Möglichkeiten künftiger Generationen nicht beeinträchtigt. (vgl. Bildungsgrundsätze NRW, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, Verlag Herder, 2016).

Durch die Nutzung unseres Außengeländes, die Pflege und Achtung der Pflanzen werden die Kinder in ihren Sach-, Sozial-, und Selbstkompetenzen besonders gefördert.

Die Öffentlichkeit in und um Wachtendonk wird in die Arbeit unserer Einrichtung, die inmitten des Naturparks Schwalm-Nette liegt miteinbezogen.

Das Ziel, für uns als Naturpark – Kita, in unserer praktischen Umsetzung liegt darin, den Kindern unter ökologischen  und ökonomischen Gesichtspunkten die Natur und den schönen Lebensraum in und um Wachtendonk nahe zu bringen.

Dabei lernen die Kinder durch das Vorbild der Erzieher, der Eltern und durch eigenes Ausprobieren die Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Sie pflanzen mit uns verschiedene Obst- und Gemüsesorten an, können Laub rechen und bei der Gartenarbeit helfen, sowie auch bei Exkursionen spannende Dinge erleben, wie z.B. das Herstellen von Butter oder was es auf einem Bauernhof gibt.

Dies alles geschieht als Erziehungs- und Bildungsauftrag, den wir anhand der vorgegebenen Bildungsgrundsätze umsetzen.

Als Naturpark – Kita vernetzen wir uns mit Partnern des Naturpark Schwalm – Nette.
Im Haus Püllen haben wir zum Beispiel folgende Aktionen erleben dürfen: die Vater-Kind- Vogelhäuser bauen, Aufsammeln von Äpfeln auf der Streuobstwiese und anschließend entsaften mit der Apfelpresse sowie die Erkundung des Teiches und die Sinnesanregung durch den Kräutergarten. Regelmäßig besuchen wir auch den Naturschutzhof in Hinsbeck, Bauernhöfe in unserer Umgebung, die Burgruine, die Selbstbedienungsfähre, die Flüsse Niers und Nette etc.
Außerdem werden wir regelmäßig in der Kita von Netzwerkpartnern besucht, die den Kindern Nachhaltigkeit und Naturschutz bewusst machen zB. Imker, Mitmachtheater zu unterschiedlichen Themen usw.

Nicht erst seit der Zertifizierung zur Naturpark – Kita kooperieren wir mit dem Naturpark Schwalm Nette.

Projekt „Auf dem Weg zur Naturpark-Kita“

Entlang der deutsch-niederländischen Grenze erstreckt sich das landschaftlich sehr reizvolle Erholungsgebiet des Naturparks Schwalm-Nette. Auf 435 km² zwischen Wachtendonk, Mön­chengladbach und Wassenberg befinden sich bedeutende Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen wie den Ziegenmelker und die Grauheide. Natur und Aktivität lassen sich hier hervorragend kombinieren. Erleben Sie die Natur in der Region von Nette, Niers, Schwalm und Rur in ihrem ursprünglichen Zustand und gehen Sie auf Entdeckungsreise. Seit 1976 ist der 1965 gegründete Naturpark Schwalm-Nette auch Teil des Internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette, zu dem Teile der niederländischen Provinz Limburg gehören.

Wanderwege und Radwanderrouten Ein dichtes Netz ausgewiesener Wanderwege und gut geführter Radwanderrouten erschließen sich der attraktiven Maas-Schwalm-Nette Region. Der Naturpark hält ein großes Angebot für Wanderer, Mountainbiker, Reiter und Hundehalter bereit.

Auf einer Wanderung entlang der neun Premium-Wanderwege mit einer Gesamtlänge von rund 100 Kilometern können Sie abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt erkunden. Die Routen zwischen sechs und 19 Kilometern führen durch Wälder und Heidemoore, Bruchlandschaften, sowie entlang von Flüssen, Seen vorbei an historischen Bauten wie Mühlen, Burgen oder Herrenhäusern. Mehr dazu unter: www.wa-wa-we.eu

Wasser-Blicke Herrliche Aussichten auf die Wasserwelt erlauben 25 ausgesuchte und fest im Boden verankerte Standorte, die zusätzlich über eine Telefonnummer interessan­te Informa-tionen über den jeweiligen Wasserblick vermitteln. Erleben Sie Wasservögel aus der Nähe, lassen Sie sich von den zahlreichen Wassermühlen oder Napoleons Nord­kanal beeindrucken. Die besondere Bedeutung des Elements Wasser in der Region zeigen die 25 ausgewählten Wasser.Blicke. Von hier aus haben die Besucher beeindruckende Perspektiven auf die Gewässer des Naturparks. Weitere Informationen können direkt vor Ort per QR-Code auf dem Smartphone abgerufen werden.

Informationen Einen Überblick über das umfangreiche Angebot bietet auch der Online- Shop des Naturparks Schwalm-Nette. Wander- und Radwanderkarten sowie kostenfreie Faltblätter und Broschüren wie der zweimal im Jahr erscheinende Veranstaltungskalen­der und die 25 Wasserblicke sind hier erhältlich: www.npsn.de/shop. Noch mehr Einblicke in den Naturpark bieten die zwei Naturparkzentrenmit ihren Aus­stellungen unter anderem über die Landschafts- und Kulturgeschichte des Naturparks und weiteren Informationen für die Erholungssuchenden.

Mehr dazu unter: www.npsn.de