Unser naturnahes Konzept

Im Jahr 2012 begann für unsere Kita der Aufbruch und die Umgestaltung zu einem naturbelassenen und vielfaltreichen Außengelände. Zusammen mit der Garten- und Landschaftsarchitektin Jenny Hummrich (Natur leben) und der tatkräftigen Unterstützung der Eltern wurde in unserem 2700qm großen Außengelände ein wertvoller Handlungs-, Erfahrungs-und Erholungsraum für Groß und Klein geschaffen. Das Personal erhielt dazu 10 interdisziplinäre, pädagogische Seminare innerhalb von 3 Jahren in denen das Handlungskonzept ausgearbeitet wurde. Dieses Konzept ist bis heute Leitfaden für alle großen und kleinen Gänseblümchen. Die Kinder erfahren das naturnahe Gelände als sinnlich anregend, vielfältig und veränderbar. Im Kern zielt das Konzept darauf ab, eine lebenswerte und inspirierende Welt für Kinder zu schaffen. Es wurden Lebensräume, Spielräume, Orte der Freiheit, Orte der Geborgenheit, Erfahrungsräume, Handlungsräume durch Ecken und Nischen geschaffen. Ziel ist es, dass Kinder Natur sowohl intuitiv als auch mit dem Verstand begreifen lernen. Um unser Außengelände den sich stetig verändernden Bedürfnissen der Kinder anzupassen und neue Reize und Erfahrungsmöglichkeiten zu schaffen, wird es 2x im Jahr, in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal, Jenny Hummrich und den Eltern in je einem Gartenaktionstag angepasst und aufbereitet. Auch hier unter Berücksichtigung des Handlungskonzepts.